Neuigkeiten

26.03.2021, 11:10 Uhr

Alexander Lampe erneut zum Vorsitzenden der MIT Remscheid gewählt

„Das Thema Wirtschaft muss bei der CDU wieder einen größeren Stellenwert einnehmen“

Corona-bedingt konnte die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in Remscheid nur per Zoom-Meeting stattfinden. Die getroffenen Personalentscheidungen mussten anschließend noch per Briefwahl bestätigt werden:


„Ich freue mich, dass mir die Mitglieder der MIT Remscheid erneut das Vertrauen geschenkt haben. Gemeinsam mit meinen beiden frisch gewählten Stellvertretern Dr. Peter Dültgen und Kurt-Peter Friese werde ich mich dafür einsetzen, dass das Thema Wirtschaft in der CDU wieder ein stärkeres Gewicht bekommt. Wir brauchen nicht nur echte Fortschritte bei der Entwicklung zusätzlicher Gewerbegebiete, sondern müssen schauen, dass unsere Wirtschaft einigermaßen gut aus der derzeitigen Krise herauskommt. Die Pandemie hat einige Versäumnisse und Defizite in Deutschland brutal und schonungslos ans Licht gebracht. Wir müssen – um zwei Themen herauszugreifen – bei der Digitalisierung deutlich an Tempo zulegen und müssen endlich bürokratischen Ballast abwerfen“, so der MIT-Vorsitzende Alexander Lampe.

 

Das Corona-Management der Politik muss besser werden

 

Zur derzeitigen Pandemie-Politik von Bund und Ländern findet Lampe deutliche Worte:

„Die heimische Wirtschaft unterstützt vorbehaltlos  alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie! Von der Politik erwarte ich, dass sie klarer kommuniziert und besser führt. Dies geht explizit nicht an die Adresse der Praktiker in den Kommunen, sondern in Richtung der Ministerpräsidenten und der Bundesregierung. Ein mit Augenmaß betriebener Coronaschutz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist sehr wichtig. Sehr wichtig ist aber auch der Schutz der heimischen und insbesondere mittelständischen Wirtschaft. Hier stimmt zurzeit die Ausgewogenheit nicht.

Jeder verantwortungsbewusste Unternehmer sorgt bereits seit vielen Wochen und Monaten durch funktionierende Hygieneschutzkonzepte, Präventionsmaßnahmen und schnellm Handeln bei positiven Corona-Testergebnissen für eine Stabilisierung der Gesellschaft. Belastete Unternehmen dürfen nicht mit zusätzlichen bürokratischen, organisatorischen und finanziellen Hürden – jüngstes Beispiel ist  die unklare Regelung von so genannten Ruhetagen - belastet werden. Wenn die Bürgerinnen und Bürger die Maßnahmen nicht mehr verstehen, dann kann die Stimmung kippen und das Vertrauen erodieren. Das wäre Gift für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.“

 

 

Die  Wahlergebnisse im Einzelnen:

 

Alexander Lampe heißt der „alte“ und neue MIT-Vorsitzende.

Dr. Peter Dültgen und Kurt-Peter Frese unterstützen ihn als stellvertretende Vorsitzende.

Ralf Hesse fungiert als Schatzmeister.

Als Beisitzer wurden Professor Dr. Peter Neu, Ulrich Gehrlein, Gero Hübenthal, Bernd Quinting, Peter Reintzsch, Jan-Wilhelm Arntz, Thorsten Kapitza und Sandra Maria Hefen gewählt.